Kategorien &
Plattformen

Mitglieder des Leitungskreises

Mitglieder des Leitungskreises
Mitglieder des Leitungskreises
Lothar Jung-Hankel
evangelischer Pfarrer, Klinikseelsorger, zuständig für Verträge und Beauftragungen
Sabine Bruder
Pastoralreferentin, Klinikseelsorgerin, zuständig für Fortbildungen
Jutta Reimers-Gruhn
evangelische Pfarrerin, Klinikseelsorgerin, zuständig für Finanzen
Birgit Losacker
Pastoralreferentin, Referentin für Kategoriale Seelsorge im Bistum Limburg
Winfried Hess
evangelischer Pfarrer, Klinikseelsorger, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit
Renate Fiedler-Schöler
katholische ehrenamtliche Seelsorgerin
Christa Kuch
katholische ehrenamtliche Seelsorgerin
Brigitte Lüben
evangelische ehrenamtliche Seelsorgerin
Dr. Gudrun von Wangenheim
evangelische ehrenamtliche Seelsorgerin

Matthias Struth verabschiedet sich nach sieben Jahren aus dem Leitungskreis

Liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger im ÖAKS,
mit einem Foto vom Jakobsweg möchte ich mich aus meiner Tätigkeit aus dem Leitungskreis des ÖAKS verabschieden. Ich habe das Foto ausgewählt, weil ich am Tag des Beauftragungsgottesdienstes nicht dabei sein konnte, da ich noch auf dem Jakobsweg unterwegs war. Corona bedingt wäre meine Möglichkeit in diesem Jahr Erholungsurlaub zu nehmen auf zwei Wochen zusammengeschrumpft, wenn ich nicht meine Pilgertour auf dem Jakobsweg durch die französischen Regionen Champagne und Burgund auf drei Wochen hätte ausdehnen können. Das hatte zum Nachteil, dass ich nicht am Beauftragungsgottesdienst teilnehmen konnte, aber nach den im kraftzehrenden „Corona-Wochen“ im Uniklinikum waren gerade diese Tage für mich sehr „kraftspendend“.
Da ich mich nicht beim Beauftragungsgottesdienst verabschieden konnte, will ich dies nun auf diesem Wege nachholen. Nach sieben Jahren der Tätigkeit im Leitungskreis, legte ich diese Aufgabe mit dem zu Ende gehenden Kontraktjahr nieder. Grund hierfür ist, dass ich zusätzlich zu meinen Tätigkeiten die Supervisionsausbildung aufgenommen habe und nach Möglichkeiten suche, mich zu entlasten. Da wir in Birgit Losacker jemanden finden konnten, die mich im Leitungskreis „ablösen“ kann, geht quasi mit dem neuen Kontraktjahr meine Tätigkeit auf sie über.
Dem ÖAKS werde ich auf vielfältige Weise treu bleiben, denn die Supervisionsausbildung mache ich ja gerade auch deshalb, um auch im ÖAKS qualifiziert in der Ausbildung tätig zu sein. So werde ich weiterhin als Hauptamtlicher Ansprechpartner und als möglicher Mentor vor Ort im Uniklinikum da sein, in der Kursleitung der ÖAKS-Kurse mitwirken und für Supervisionsangebote da sein. Daher ist es kein Abschied aus dem ÖAKS sondern nur aus dem Leitungskreis.
Der Gruß auf dem Jakobsweg lautet: Bon Camino (einen guten Weg) und damit ist nicht nur der konkrete Pilgerweg gemeint. Gott auf unseren Wegen, das wünsche ich uns und freue mich auf unsere nächsten Begegnungen im ÖAKS.

Matthias Struth

Birgit Losacker stellt sich als neues Leitungskreismitglied vor

Liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger im Ökumenischen Arbeitskreis für Seelsorge,

seit ca. 2 Jahren bin ich für die meisten von Ihnen kein unbekanntes Gesicht mehr. So durfte ich mit Herrn Prodekan Holger Kamlah zusammen an den Beauftragungsgottesdiensten mitwirken und beim Jahresempfang dabei sein. Dies alles geschieht auch weiterhin in Funktion meiner Aufgabe als Referentin für Kategoriale Seelsorge im Bistum Limburg.
Seit  1. Juni 2020 habe ich zusätzlich mit 50% einen Projektauftrag zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen in der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge im Bistum Limburg. In diesem Aufgabenbereich werde ich Aufgaben im Leitungskreis des ÖAKS übernehmen. In der Entwicklung der neuen Projektstelle werde ich auch von Ihren langjährigen Erfahrungen profitieren können.
Ich schätze sehr, dass die Wahrnehmung des christlichen Auftrages „Ich war krank und ihr habt mich besucht“ (Mt 25,36) als eine Aufgabe aller Getauften bereits so viele Jahre im ÖAKS als gemeinsames und konfessionsverbindendes Anliegen gelebt wird. Für mich bildet sich hierin auch die Zukunftsfähigkeit der Kirchen ab.
In diesem Sinne freue ich mich auf die Mitarbeit.
Ihre Birgit Losacker

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz